Brentano, Adolf

* 14.02.1863 Geisenheim/Rheingau,
† unbekannt,
Mediziner.

B. kam 1890 an das  Kontext: Krankenhaus Am UrbanKrankenhaus Am Urban. Von 1891 bis 1909 war B. als Facharzt für Chirurgie, ab 1895 als Oberarzt in der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses tätig. Im Russisch-Japanischen Krieg leitete er 1904/05 das Rote-Kreuz-Lazarett in Charbin (China). 1908 habilitierte er sich und wurde Titularprofessor. 1909 erhielt B. die Position des ersten Leiters der II. Chirurgischen Abteilung im Städtischen Krankenhaus Am Urban. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen und praktischen Arbeit am Krankenhaus war die Gallenchirurgie. Nach fast 20-jähriger Tätigkeit als leitender Arzt trat B. 1928 in den Ruhestand.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html