Fraenkel, Albert

* 10.03.1848 Frankfurt/Oder,
† 06.07.1916 Berlin,
Mediziner.

Dia-Serie Fraenkel, Albert F. lehrte ab 1877 als Dozent und ab 1884 als außerordentlicher Professor an der Berliner Universität und wurde am 16.04.1889 vom Magistrat zu einem von zwei ärztlichen Direktoren des neugegründeten  Kontext: Krankenhaus Am UrbanKrankenhauses Am Urban gewählt. Eine Position, die er bis zu seinem Tod 1916 bekleidete. Er entdeckte einen Erreger der Lungenentzündung (Fraenkel-Weichselbaumscher Diplococcus pneumoniae) und führte neue Heilmethoden ein (u. a. Liegehallen und Freiluftbehandlung). Auf seine Anregung wurden weitere bedeutende Ärzte an das Krankenhaus gerufen und das Institut für Bakteriologie und Chemie (1906) sowie das Röntgeninstitut (1907) errichtet. Er wohnte (1906) in der Königgrätzer Straße 104 (heute Stresemannstraße). Sein Grab befindet sich auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee. Das Fraenkelufer trägt seinen Namen. Hermann Hesse (1877–1962) schrieb über ihn die Erinnerung "Ein Arzt grossen Stils". Eine zu Ehren F. s vor dem Urban aufgestellte Büste wurde 1933 von den Nationalsozialisten zerstört.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html